Schulobst- und Gemüse

Lernen braucht gesundes Essen

Eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist für das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern unerlässlich. Aus diesem Grund beteiligt sich das Land Niedersachsen ab diesem Schuljahr am EU-Schulobstprogramm. Kindern und Jugendlichen wird gezeigt, wie schmackhaft Obst und auch Gemüse sind. Je früher diese Erfahrung gemacht wird desto besser, denn dann wird beides wie selbstverständlich dauerhaft zum Speiseplan gehören. Die Grundschule Mühlenberg wurde ausgewählt an diesem Projekt teilzunehmen. Anfang Oktober startete das Projekt an unserer Schule. Seitdem erhalten alle Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche kostenfrei ein Stück Obst oder Gemüse. Unsere Schülerinnen und Schüler sind begeistert über die Extraportion Vitamine und Mineralstoffe.

Mehr über das Schulobst und -gemüseprogramm erfahren Sie auf der Website zum Schulobst und Schulgemüseprogramm der Europäischen Union in Niedersachsen.