Per Mertesacker Stiftung

Sport als Chance

Im Februar 2018 haben wir von der Per Mertesacker Stiftung in Zusammenarbeit mit der Grundschule Mühlenberg ein gemeinsames Projekt gestartet. Wir betreuen, fördern und unterstützen 15 Kinder aus den ersten Klassen. Unter dem Motto „erst Deutsch, dann Dribbeln“ stehen wir den Kindern im schulischen und sportlichen Bereich zur Seite.

Das Projekt startet jeweils montags und mittwochs mit einem gemeinsamen Mittagessen. Anschließend dürfen sich die Kinder ein wenig austoben. Danach stehen Hausaufgaben und die Förderung der schulischen Leistung anhand zusätzlicher Unterrichtsmaterialien auf dem Programm. Hierbei stehen wir im engen Austausch mit dem Lehrpersonal, um die Schüler gezielt weiterzuentwickeln. Zum Schluss folgt das Highlight für die Kinder - das Fußballtraining. In Kooperation mit dem Mühlenberger SV nehmen wir ab Sommer 2018 am regulären Spielbetrieb teil. Über den Fußball werden soziale Kompetenzen wie Teamwork gestärkt, neue Freundschaften geschlossen und die Gruppe wächst weiter zusammen. Neben fußballerischen Elementen legen wir großen Wert auf ein breitgefächertes Sportangebot.

Insgesamt begleiten wir die Heranwachsenden über 10 Jahre, bis sie entweder in die Oberstufe wechseln oder eine Berufsausbildung beginnen.