Kulturschule

Kultur für jedes Kind an der GS Mühlenberg

Über den täglichen Unterricht hinaus möchten wir den Schülerinnen und Schülern insbesondere den Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten ermöglichen.

An den folgenden Angeboten nehmen alle Klassen der Grundschule Mühlenberg teil:

Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule

Das Programm "Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule" richtet sich an die Vorschulkinder in der Kita und an die Kinder im 1. Jahrgang in der Grundschule.

Mehr über das Programm erfahren Sie hier.

KinderKulturAbo

Im Rahmen des KinderKulturAbos findet für jede Klasse der Grundschule Mühlenberg einmal im Jahr eine besondere Aktion aus den Bereichen Musik, Kunst, Theater oder Literatur statt.

Mehr über das KinderKulturAbo erfahren Sie hier.

Kulturtage

Während der Kulturtage besuchen Künstlerinnen und Künstler die GS Mühlenberg und arbeiten mehrere Tage mit jeder Klasse zu einem bestimmten Thema.

Kooperationen mit Museen

Besuche, Führungen und Projekttage u.a. im Museum August Kestner finden sowohl für alle Klassen als auch zusätzlich für einzelne Schülerinnen und Schüler statt.