Entdecken Sie unsere Grundschule...

Anmeldung der Schulanfänger 2024/25

Liebe Eltern,

Sie haben von der Stadt Hannover den Brief AUFFORDERUNG ZUR SCHULANMELDUNG bekommen.

Bitte machen Sie nun Folgendes:

1. Drucken Sie diese beiden Zettel aus:

Anmeldung der Schulanfänger

Ärztliche Bescheinigung Masernschutz Nachweis

2. Füllen Sie den Zettel "Anmeldung der Schulanfänger" aus. Die Anmeldung muss von der Mutter UND dem Vater des Kindes unterschrieben werden. Ausnahme: Sie besitzen das alleinige Sorgerecht. Wenn Sie das alleinige Sorgerecht besitzen, müssen Sie bitte noch die Anlage Sorgerecht ausdrucken und ausfüllen.

3. Entweder bringen Sie die Ärztliche Bescheinigung Masernschutz Nachweis zum Kinderarzt Ihres Kindes und lassen Sie vom Kinderarzt ausfüllen ODER Sie kopieren die entsprechenden Seiten im Impfausweis Ihres Kindes und schicken uns diese Kopien.

4. Schicken Sie bitte die ausgefüllten Zettel bis spätestens zum 31.5.2023 an diese Adresse oder werfen Sie es in unseren Briefkasten:

Grundschule Mühlenberg
Leuschnerstraße 20
30457 Hannover

Wenn Sie Hilfe brauchen oder Fragen haben, können Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Telefon: 0511 - 168 32 490   E-Mail: sarah.mehri@schulen-hannover.de

HPV-Aktionswoche

Vom 10.-14. Juni 2024 findet eine landesweite Aktionswoche zum Thema HPV-Impfung in Niedersachsen statt. Ziele dieser Woche sind die Aufklärung über Humane Papillomviren (HPV) sowie die Motivationssteigerung zur HPV-Impfung durch vielseitige Information von Kindern und Jugendlichen sowie deren Erziehungsberechtigte. Ängste vor Nebenwirkungen, Zweifel an der Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung, Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie und der Ärzteschaft sowie das Tabu aufgrund der sexuellen Übertragbarkeit von HPV-Viren sind die größten Barrieren für eine Inanspruchnahme der Impfung. Diese Barrieren sind überwindbar.

Die hohe Wirksamkeit der HPV-Impfung gegen das Risiko von Gebärmutterhalskarzinomen, gegen Penis- und Analkarzinome sowie gegen Feigwarzen ist mittlerweile nachgewiesen. Trotzdem sind viele Jugendliche (45% der Mädchen und 83% der Jungen) nicht gegen HPV geimpft. Hier ist ein großes Präventionspotential zur Verringerung des Risikos von Krebserkrankungen erkennbar.

Während der Aktionswoche, die vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung initiiert wurde und die vom niedersächsischen Kultusministerium unterstützt wird, sollen alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Niedersachsen und auch deren Erziehungsberechtigte auf die Schutzmöglichkeit durch die HPV-Impfung aufmerksam gemacht werden.

Die Aktionswoche findet statt unter dem Motto:

T(w)o be safe – 2 HPV-Impfungen für 2-fachen Schutz.

Landesweit beteiligen sich auch außerschulische Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheitswesen, indem sie Schülerinnen und Schülern durch Informationen und Angebote die Vorteile für die Gesundheit durch HPV-Impfung näherbringen.

Impfen schützt